Während ich drei Wochen in Oberösterreich verbrachte, wagte ich mich über den Fluss in die älteste Stadt Österreichs: Enns, Österreich. Dieses bezaubernde Städtchen ist perfekt für alle, die einen entspannten Morgen oder Abend in einer charmanten österreichischen Stadt suchen.
Im Zug hörte ich einen stolzen Österreicher (in der schönsten Tracht) meinem Sitznachbarn mit einem Lächeln von Enns erzählen. Ich ließ mich von den wunderbaren Geschichten über Enns inspirieren und besuchte es schließlich mit meinem Mann, nachdem wir unsere besten Trachten angezogen hatten.
Contents
- 1 Geschichte von Enns, Österreich
- 2 Was man in Enns machen kann
- 2.1 Schloss Ennsegg
- 2.2 Stadtturm (Ennser Uhrturm))
- 2.3 Erkunde die versteckten Höfe von Enns (wenn du dich traust!).
- 2.4 Basilika St. Laurenz
- 2.5 Stadtpfarrkirche St. Marien
- 2.6 Museum Lauriacum
- 2.7 Genieße ein entspannendes Bier am Stadtplatz
- 2.8 Entspanntes und romantisches Mittag-/Abendessen
- 2.9 Mach einen Stopp in der örtlichen Bäckerei
- 3 Wie man Enns besucht
- 4 Wo man in Enns, Österreich, übernachten kann
- 5 Warst du schon einmal in Enns, Österreich?
Geschichte von Enns, Österreich
Vor etwa 4.000 Jahren begannen Menschen, sich dort niederzulassen, wo die Enns und die Donau aufeinandertreffen. Die Kelten siedelten hier im Jahr 400 v. Chr. und nannten es damals Noricum. Dies wurde im Jahr 15 n. Chr. Teil des Römischen Reiches. Etwa zwei Jahrhunderte später wurde Lauriacum, ein römisches Militärlager, gegründet, wo heute die Stadt steht. Die nahegelegene Siedlung Lorch erhielt im Jahr 212 städtische Privilegien. (Heute ist Lorch ein Teil von Enns.)
Ein weiterer wichtiger Teil der Ennser Geschichte ist der Heilige Florian. Dieser Kommandant in der römischen Armee wurde 304 im Enns-Fluss wegen seines christlichen Glaubens ertränkt. (Heute gibt es in seiner Ehre ein nahegelegenes Kloster, in dem sein Körper begraben liegt.) Kurz darauf erlaubte das Mailänder Edikt religiöse Toleranz, was den Bau einer frühen christlichen Basilika ermöglichte. 1212 verlieh der Herzog von Österreich Enns Stadtrechte, was es zur ältesten Stadt Österreichs macht.

Was man in Enns machen kann
Enns ist eine charmante Stadt, die sich perfekt für einen Spaziergang an einem schönen Tag eignet. Wir verbrachten einen entspannten Nachmittag beim Bummeln durch die Geschäfte der Stadt. Enns ist ein netter Zwischenstopp, und ich würde empfehlen, den Morgen hier zu verbringen, wenn du überlegst, danach nach Mauthausen zum Denkmal zu fahren.
Schloss Ennsegg
Das Schloss war Teil der Befestigungsanlagen gegen die Ungarn, aber das erste hier erbaute Schloss zerfiel. 1483 wurde ein neues Schloss erbaut, das jedoch nach Verfall wieder aufgebaut wurde. Das heutige Schloss wurde zwischen 1565 und 1570 erbaut. Es war als Teil der Stadtbefestigung gedacht.
Der Schlosspark hat heute einen englischen Garten aus den 1840er Jahren. Im Arkadenhof kannst du architektonische Funde aus der Römerzeit betrachten. Wenn du die Gelegenheit hast, erwäge eine Schlossführung. Es gibt eine Kapelle, die in einem ehemaligen Wehrturm erbaut wurde. Sie hat aufwendige Fresken, obwohl ein Teil des Schlosses im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt wurde.
Erkunde unbedingt die Gärten und mache eine Kaffeepause im charmanten Café. Es gibt ein italienisches Restaurant, von dem wir gehört haben, das in einem wunderschönen Teil des Schlosses untergebracht ist, falls du ein romantisches Abendessen in Enns suchst.
Stadtturm (Ennser Uhrturm))

Das Highlight von Enns ist sicherlich der Stadtturm, der auch als einzigartiges Hotel dient. Der sechzig Meter hohe Turm wurde 1564 erbaut, um als Wachturm zu dienen und Glocken zu beherbergen. Von oben hat man einen Panoramablick über das Tal und die Alpen in der Ferne. Es kostet ein paar Euro, den Turm zu besteigen und die Aussichtsplattform etwas oberhalb des Uhrturms zu erreichen.
Achte auf das Wappen der Habsburger, den Kaiseradler. Sobald du Enns betrittst, ist es schwer, den Turm zu übersehen, den man schon bei der Einfahrt nach Enns sieht. Die Glocken läuten täglich um 7 Uhr, 12 Uhr und 19 Uhr. Er diente auch zu einem anderen Zeitpunkt in der Geschichte als Feuerturm.
Der Turm hat eine erzählenswerte Legende. Der Baumeister wollte den höchsten freistehenden Turm Österreichs bauen, also wurden 156 Stufen geschnitten. Aber der Baumeister stellte fest, dass der Stein nicht mitspielte. Es wird erzählt, dass ein Riese beim Bau half, weshalb heute noch eine Rippe eines Riesen dort zu finden ist… Ob du es glaubst oder nicht, halte Ausschau nach den Knochen.
Erkunde die versteckten Höfe von Enns (wenn du dich traust!).


Enns ist voll von mittelalterlichen Höfen, in die du hineinspähen kannst. Eine freundliche Bewohnerin ließ uns in ihren wunderschönen weißen und hölzernen Hof (rechts) hinein. Doch während du durch das historische Zentrum von Enns schlenderst, wirst du wahrscheinlich hinter diese großen Türen schauen wollen.
Basilika St. Laurenz
Die Basilika in Enns wurde auf den Überresten einer frühen Basilika aus der Römerzeit erbaut. Die heutige Kirche wurde erstmals 1300 im gotischen Stil erbaut, obwohl sie vor etwa fünfzig Jahren nach archäologischen Ausgrabungen wieder aufgebaut wurde. Mit einem Ticket für das Lauriacum Museum kannst du eine Führung durch die Kirche bekommen, die nur mit einer geführten Tour zugänglich ist. Die Führungen finden täglich um 11 Uhr und 16 Uhr statt.
Stadtpfarrkirche St. Marien

Die Stadtkirche St. Marien wurde erstmals 1270 erbaut, wurde aber im Mittelalter zur Pfarrkirche. Innen erwarten dich wunderschöne gotische Details, aufwendige Fenster (einschließlich eines, das den Uhrturm zeigt), ein kleiner Hof und viel Platz. Das Hauptkirchenschiff ist nicht immer geöffnet, aber du kannst die Fenster und den Hof kostenlos bewundern.
Museum Lauriacum
Um mehr über die römische Geschichte zu erfahren, besuche das Museum Lauriacum. Dieses Museum zeigt die römische Geschichte von Enns sowie andere historische Artefakte. Mit einem Ticket kannst du auch eine Führung durch die Basilika im Eintrittspreis erhalten. Du kannst viele Artefakte betrachten und ihre Waffensammlung sehen.
Genieße ein entspannendes Bier am Stadtplatz

Wenn du nach einer entspannten Zeit in Enns suchst, halte für ein Bier (oder ein Radler, wenn du fährst) in einem der vielen Cafés am Hauptplatz an. Wir machten einen Stopp im Hotel zum Goldenen Schiff, das ein schönes Café mit Blick auf den Hauptplatz und den Uhrturm hat. (Sie akzeptieren Kreditkarten.) Hier kannst du das lokale Kellerbier probieren, das in der Stadt gebraut wird und das uns beiden sehr gut geschmeckt hat.
Entspanntes und romantisches Mittag-/Abendessen
Als ich zwei Einheimische aus der Gegend nach Enns fragte, schwärmten beide von italienischem Essen. Du findest hier mehrere Restaurants, die perfekt für ein romantisches Date (oder ein entspanntes Familienessen) sind. Meine Freundin empfiehlt la tavola e castelloteca, das zum Schloss gehört, und Pizzeria Salvatore.
Mach einen Stopp in der örtlichen Bäckerei

Ich machte einen Abstecher in die „Kardelen“ Bäckerei für ein leckeres Mohngebäck. Besonders wenn du zum Frühstück hierher kommst, ist Enns ein großartiger Ort, um österreichisches Essen in einer wunderschönen Umgebung zu probieren!
Wie man Enns besucht

Du kannst den Zug von Linz nehmen, wenn du einen Tagesausflug von Linz planst. Die Fahrt von Linz nach Enns dauert nur fünfzehn Minuten und diese Linie fährt weiter nach Mauthausen. Es ist auch möglich, mit der Fähre von Mauthausen überzusetzen.
Alternativ kannst du nach Enns fahren. Kurz außerhalb des Stadtzentrums findest du einen Parkplatz in der Nähe des Schlosses, aber wir parkten am parkplatz theater im hof, der während unseres Besuchs kostenlos war.
Wo man in Enns, Österreich, übernachten kann

Uhrturm
Für ein einzigartiges Erlebnis überlege, im Uhrturm zu übernachten und genieße den Panoramablick über die Stadt. Dieses moderne Hotelzimmer mit WLAN, Kaffee und Fernseher befindet sich im Uhrturm aus dem Jahr 1564, in dem der Turmwächter viele Jahre lebte. Du solltest mit Treppensteigen kein Problem haben, aber wenn du für eine Nacht der Turmwächter sein möchtest, kannst du ein wirklich einzigartiges Erlebnis haben.
Jetzt Preise für das Turmhotel prüfen
Hotel zum Goldenen Schiff
Wir machten um die Mittagszeit einen Stopp im Hotel zum Goldenen Schiff. Dieses Café/Hotel befindet sich in einem wunderschönen historischen Gebäude mit atemberaubendem Blick auf den Uhrturm. Es ist ideal für alle, die ein ultramodernes Zimmer in der Gegend zu einem vernünftigen Preis suchen.
Schreibe einen Kommentar